Der Fanfarenzug Thönse wurde 1973 gegründet. Seit nun mehr als 40 Jahren begeistern die mittlerweile 48 aktiven Spielleute zwischen 11 und 61 Jahren ihr Publikum mit den unterschiedlichsten Klängen aus der Musikgeschichte.
1993 wurde die erste CD aufgenommen, 1998 die zweite und 2007 ging es zum dritten Mal ins Tonstudio.
Unter der Leitung von Robert Mackowiak und der musikalischen Leitung von Marco Pflüger gelingt es den hochmotivierten Spielleuten jedes Jahr auf´s Neue, schöne neue Stücke einzustudieren, die auf dem jährlichen Schützenfest in Thönse ihre Premiere feiern. Natürlich begeistert der Fanfarenzug auch im Anschluss bei vielen Auftritten ihr Publikum mit neuen und „alten“ Stücken.
Der Fanfarenzug Thönse ist mittlerweile weit über die Grenzen Niedersachsens bekannt. Man sieht den Fanfarenzug nicht nur jedes Jahr beim großen Schützenausmarsch in Hannover und bei vielen, vielen anderen Schützenfesten, sondern seit einigen Jahren auch in Neuwied bei Koblenz zum Karneval, wo der Verein mehrere Karnevalsumzüge mit seiner Musik begleitet und die Karnevalisten begeistert.