„Alles neu macht der Mai“ So auch für uns, denn am 01. Mai durften wir erstmalig in Kirchhorst bei der Maifeier Musik machen. Bei frühsommerlichen Temperaturen bewegten wir die Gäste zum Mitklatschen-, singen- und tanzen. 

Zum 42. Mal in Folge begleiteten wir die Fuhrberger Schützen bei ihrem Schützenfest. Am Schützenfestsamstag werden auch in Fuhrberg die Scheiben der Könige an die Häuser angebracht und am Sonntag setzt sich der große Festumzug in Bewegung, um ganz Fuhrberg zu begeistern. Natürlich darf auch hier das anschließende Platzkonzert auf dem Festzelt nicht fehlen. 

Der Kleinburgwedeler Schützenverein feierte in diesem Jahr sein Jubiläum, weshalb bei ihnen der Kreisfahnenaufmarsch im Rahmen des Schützenfestes stattfand. Der Wettergott blieb uns gnädig, denn es regnete „nur“ vor und nach dem Umzug. Nachdem sich alle beteiligten Vereine auf zu Kolze´s Hof machten, um dort mit vielen Besuchern die Feierstunde zu begleiten, ging es im Anschluss zurück zum Festplatz, wo alle anwesenden Kapellen ihr musikalisches Können bewiesen.

In Dedenhausen feiert man die etwas andere Art des Schützenfestes- das Volksfest. Am Samstag durften wir gemeinsam mit den beteiligten Vereinen die noch amtierenden Könige abholen, damit im Anschluss die neuen Majestäten im Festzelt proklamiert werden. Am Montagabend beenden die Dedenhäuser ihr Fest mit einem großen bunten Umzug, wo durchaus auch mal die eine oder andere Person mit Rasierschaum getroffen werden kann.

Den Abschluss im Mai macht das Schützenfest in Wettmar. Der Festumzug setzt sich am Sonntagmittag in Bewegung, um die Bewohner und Bewohnerinnen des Wohn- und Pflegeheims den traditionellen Besuch abzustatten, wo jede Kapelle ein Musikstück für die Bewohner und Bewohnerinnen spielen darf. Im Anschluss ging es zum diesjährigen Volkskönig, dem die Scheibe am Haus angebracht wurde. Nach einem schönen Platzkonzert vor vielen Zuschauern beendeten wir unseren Auftritt.

Mehr Fotos von uns findet ihr auf unserer Facebookseite: Fanfarenzug Thönse