Mit dem Schützenfest in Thönse beginnen wir traditionell unsere Saison.

Das Schützenfest wird am Freitagabend mit dem Kommers eröffnet,

an dem wir unsere neuen Stücke den Schützen und Gästen präsentieren dürfen.

Dieses Jahr gab es aber keine neuen Stücke von uns – nein, wir durften unseren Freunden und Fans mit Stolz unsere neuen Uniformen präsentieren, die an diesem Abend ihre Prämiere hatten. Unsere Trommler aber, die haben sich einen Traum erfüllen dürfen. Anstatt die Snares, Timp Toms und Toms wie bisher zu tragen, werden sie ab sofort ganze Schlagzeugwagen schieben.

„Wägli“ nennen sich die in der Schweiz verbreiteten Konstruktionen, die es unseren Jungs und Mädels beim jährlichen Karneval in Neuwied angetan haben.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Thönser Majestäten, wenn sich der Umzug am Schützenplatz in Bewegung setzt, um den Preisträgern die Scheiben an den Hausgiebeln anzubringen.

Und wie jedes Jahr sorgt der Fanfarenzug am späten Abend mit seinem Platzkonzert im Zelt für gute Feierlaune. Allerdings geht es für unsere Leute am Sonntagmorgen sehr früh weiter. Denn die Thönser sind es gewohnt, in den frühen Morgenstunden von unseren Klängen geweckt zu werden. Im Anschluss gibt es beim Königsessen eine Stärkung für alle, damit am frühen Nachmittag die Gastvereine zum großen Platzkonzert willkommen geheißen werden können.

Mehr Fotos von uns findet ihr auf unserer Facebookseite: Fanfarenzug Thönse